Dienstag, 20. Oktober 2009

Beginn der Tiefbauarbeiten

Heute mittag bekam ich einen überraschenden Anruf von Herrn Salaw, dass er bereits heute mit den Erdarbeiten angefangen hätte. Immerhin war der Vermesser bereits gestern auf dem Grundstück und hatte die Grobabsteckung für den Tiefbauer vorbereitet. Eigentlich wollte er mit den Arbeiten erst morgen beginnen. Allerdings hätte er nun ein Problem mit der seitlichen Lagerung des Mutterbodens auf unserem Grundstück. Das ist halt nur 371 m² groß und irgendwo muß noch der Container von HvH hin und auch das Gerüßt um das Haus herrum braucht Platz!

Laut dem Bodengutachten mußten ca. 40 cm - 50 cm Bodenaushub abgetragen werden. Tatsächlich wurden aber bereits jetzt teilweise 60 cm abgetragen um auf tragfähigem Boden zu stoßen. Das sind natürlich schon ca. 70 bis 80 cbm Mutterboden zzgl. des Ausbubes für unsere Einfahrt 15,50 m x 4,00 x 0,30 = ca. 20 cbm.

Entweder wir lassen direkt abfahren, was wiederum mit Kosten verbunden ist, oder wir lagern auf dem Nachbargrundstück, bis dann abgefahren wird. Abfahren müssen wir eh´, da wir nicht unseren Bodenaushub einfach auf dem Nachbargrundstück verteilen und dort verbleiben lassen können. Wir haben nun die Lösung gefunden, dass wir den Mutterboden erstmal auf dem nicht verkauften Grundstück Nr. 7 neben dem Fuß/Radweg lagern, bis wir wissen, wieviel wir später davon noch brauchen.

Erst hieß es die letzten Monate immer nur abwarten, abwarten... und nun überschlagen sich die Dinge.

Und hier noch ein paar Foto´s:

Abb. oben: Grundstück Nr. 7, falls jemand 1A Mutterboden benötigt, bitte bedienen!









Abb. oben: der Anfang der 4,00 m breiten Einfahrt, die lassen wir gleich mit auskoffern.





Vorangegangen war gestern die Grobabsteckung unten!






1 Kommentar:

Vera-Jakob hat gesagt…

Hallo Christian, da hattet ihr wohl Glück, dass ihr den Mutterboden vollständig auf dem Nachbarsgrundstück lagern konntet. Wir durften das nicht und mussten bereits 16 LKW Ladungen Mutterboden abtranasportieren lassen. Haben aber auch noch einen Teil auf unserem Grundstück liegen lassen.