Dienstag, 9. Juni 2009

Zwischenstand

Warten, abwarten und nochmals warten...

Am 19.05.2009 hatten wir ja bekanntlich die Baudurchsprache bei Heinz von Heiden in Blankenheim und haben alle Details durchgesprochen, damit die Unterlagen für den Bauantrag erstellt werden können. Somit sind heute grad mal 3 Wochen vergangen und lt. HvH werden ca. 4 - 6 Wochen dafür benötigt, dass uns diese besagten Unterlagen zugesandt werden. Wir fragen uns, warum eigentlich so lange!

Die vorläufige Finanzierungsbestätigung der Bank für HvH ist auch auf dem Weg gebracht worden, diese muß nun noch von der Bank an HvH zurückgeschickt werden.

Die notarielle Grundschuldbestellung für das Fremddarlehen hatten wir auch bereits im Mai beim Notar in Lünen beurkundet. Somit warten wir nun noch auf die öffizielle Bestätigung der Bank, dass nun alle benötigten Unterlagen vorliegen, sobald der Notar die eingetragene Grundschuldbestellung der Bank zugesandt hat.

Also ist von unserer Seite die "To do Liste" ersteinmal abgearbeitet.

Im Moment kommt es uns aber so vor, als wenn wir in einem "Loch" sitzen würden und nichts passiert. Das ist natürlich nicht so, aber im Moment können wir nichts dafür tun, dass alles ein wenig schneller geht. Allerdings muß man ganz ehrlich sagen, dass die Zeiträume zur Unterschrift eines Kaufvertrages sichtlich kürzer sind. Danach haben ersteinmal alle viel Zeit, sehr viel Zeit, denn die wesentliche Unterschrift ist ja bereits eingeholt.

Wir können es kaum abwarten, den Bauantrag für die Stadt Unna zu unterzeichnen, damit wir diese beim Bauamt abgeben können, und somit die Baugenehmigung so schnell wie möglich erteilt werden kann. Diese wird dann auch nochmal 3 - 4 Wochen dauern, bis alles geprüft und genehmigt wird. Immerhin ist die Erschließung auch schon soweit fortgeschritten, dass wir eigentlich in den kommenden 2 - 3 Wochen bereits mit der Bodenplatte anfangen könnten, die Betonung liegt auf "könnten".

Die Stadt Unna hat nun auch eine Internetseite eingerichtet, wo man ersehen kann, wo derzeit in Unna Neubaugebiete erschlossen werden.

Nach der schematischen Darstellung des Projektablaufes von HvH, würde sich dann der Bauleiter von HvH nach Erteilung der Baugenehmigung nach ca. 4 Wochen bei uns melden, warum erst nach 4 Wochen?

Wenn wir diese Angaben addieren, kommen wir im schlechtesten Fall auf 14 Wochen! Nur damit Unterlagen zusammengestellt, unterschrieben, eingereicht, geprüft und genehmigt werden können. Im günstigsten Fall 11 Wochen! Aber auch dies erscheint uns für die Bearbeitung sehr lang.

Wir für unseren Teil versuchen alles so schnell wie möglich zu bearbeiten und weiterzuleiten. Ist schon klar, ist ja auch in unserem Sinne!!!

6 Kommentare:

Nadjas Hausbau und Gartenzauber hat gesagt…

Hallöle,
bei uns hat der Papierkram knapp 6 Monate gedauert irgendwo bleibt das Zeug immer liegen :-(

christianB.punkt hat gesagt…

6 Monate ???

Mach uns keine Angst :( Ihr baut doch auch nicht in einer Großstadt mit vielen Neubauten, wo zig Anträge bearbeitet werden müssen!

Bei uns ist die Rede von Wochen, nicht Monate.

Wolln wir mal das beste hoffen

Grüßle
Christian

Rainer hat gesagt…

Tach,

Bauantrag braucht bei uns nur knapp über vier Wochen. Bei uns hat sich der Baubeginn dann wegen des Investors verzögert.

Das wird schon! ;-)


Grüße
Rainer

christianB.punkt hat gesagt…

...schon beruhigender :-)

Gerd hat gesagt…

Das kommt immer darauf an, wo und wie Du baust. Wenn man in einem ausgewiesenen Neubaugebiet baut und sich an den Bebauungsplan hält, dann sind das 4 Wochen (gibts ein vereinfachtes Verfahren). Wenn es keinen Bebauungsplan gibt (z.B. Bebauung in zweiter Reihe auf Dörfern oder in vielen kleinen Gemeinden), dann kann das bis zu 6 Monate dauern ! Es muß z.B. wirklich der ganze Gemeinderat einstimmig zustimmen ...

Ansonsten seit ihr aber startklar ? Baugrundgutachten gemacht ? Bin mal gespannt, wer von uns als erster loslegt :-) Ich hoffe, wir können Mitte bis Ende September als Baubeginn halten.

Grüße,
Gerd

christianB.punkt hat gesagt…

Hallo Gerd,

im September feiern wir hoffentlich schon Richtfest :-) und im November/Dezember wollen wir soweit sein, dass wir am 24.12. unseren ersten Weihnachtsbaum im Haus aufstellen können :-)

Immerhin braucht HvH nur knapp 4 - 5 Monate, eigentlich nur 4, aber da wir soviel Technik im Haus haben, sind vertraglich 5 Monate vereinbart.

Wir werden sehen.

Viele Grüße
Christian