Freitag, 29. Mai 2009

Küchenplanung

Waren heute an meinem freien Tag zum x-sten mal beim "Elch" um die Ecke um uns nochmals die Küche unserer Wünsche anzusehen und natürlich auch um nochmals die Badmöbel zu sichten. Erst war eine komplette Küche aus einem Holzkorpus geplant (Bild ganz unten), aber nachdem wir uns nun für eine dunkelbraune/matte Fliese für das Komplette EG (außer Gäste-Zimmer entschieden haben, muß etwas helles den Kontrast in der Küche aufwerten. Also haben wir uns für eine hochglänzende Oberfläche der Türen und Läden entschieden und die Kochinsel und die Arbeitsplatten aus Echtholz Eiche.

Hier die Beispielküche "Faktum" von IKEA! Unsere Hochschränke 1,40 m sollen mit der Arbeitsplatte eingerahmt werden, um den Holzstil beizuhalten und ein einheitliches Bild zu gestalten, so wie in der Beispielküche beim Herd!

Die Insel ist bei uns auch an der Wand angeordnet und soll ebenfalls wie im Beispiel eine Holzhochführende Platte erhalten, wo wir frische Gewürzpflanzen aufhängen können, hat was, wie wir finden.

Die Elektrogeräte werden wir allerdings nicht vom "Elch" nehmen, diese werden separat eingekauft.





Und hier unsere erste Auswahl vor x-wochen, ist aber auch eine "Faktum" von IKEA. Diese Wahl wird dann aber doch insgesamt zu dunkel mit einer dunkelbraunen/matten Fliese, obwohl wir ja viel Holz im Haus integrieren möchten. Holz wirkt halt warm und behaglich. Wer diesen Blog verfolgt hat weiß, dass unsere Planung erst in Richtung Holzhaus ging.

Wenn alles ersteinmal steht, dann folgen auch Originalfotos, diese dienen nur zur Orientierung.

4 Kommentare:

Nadjas Hausbau und Gartenzauber hat gesagt…

Hallo,
also ganz Holz gefällt mir nicht aber die Kombi finde ich super und wird auch nicht zu drückend. Ist aber jedem sein Geschmack. Ist Elch eine eigene Marke oder was für Küchen Hersteller bieten die an? Woher nehmt Ihr die Geräte?

christianB.punkt hat gesagt…

Hi Nadja, also mit Elch meinen wir "IKEA" :-)

Corpus von IKEA und die Elektrogeräte von AEG, oder von Siemens, kommt drauf an, wo die Preise liegen.

Viele Grüße

Sebastian Möller hat gesagt…

Diese Küche ist fantastisch! Wir planen unsere immer noch, aber das ist wirklich eine schwere Planung, wir haben schon so viele Ideen und können einfach die Beste nicht wählen! :)

christianB.punkt hat gesagt…

Hallo Sebastian,

welche der beiden Küchen meinst Du, die aus Holz, oder die weiße mit Holzarbeitsplatten?

Letztendlich ist die Anordnung, wie wir sie geplant haben geblieben, aber sie ist nun leicht vanillefarbend geworden und wird in KW 08-10/2010 geliefert. Foto´s folgen dann natürlich :-)

Gruß
Christian