Mittwoch, 13. Mai 2009

Erdgeschoss "Entwurf"

Da wir den Hauseingang natürlich im Bereich des Carports und der Einfahrt haben wollen, also an der Giebelseite, müssen wir den Hauseingang und das Gäste-WC im Grundriss von Heinz von Heiden tauschen. Das Problem, welches wir hierbei allerdings haben ist, dass das Büro/Gästezimmer nur durch den kleinen Raum "Gaderobe" zu erreichen ist, somit konnten wir den Durchgang nicht ganz versperren. Bei HvH ist das Gäste-WC 3,90 m² groß, allerdings, weil hier noch Platz für eine zweite Dusche wäre, wir planen keine zweite Dusche und bei unserem Entwurf ist das Gäste-WC nur noch 2,80 m² groß. Wie wir finden, groß genug für ein Gäste-WC. Dadurch erhält auch die Diele/Flur mehr Raum.

Hier ein erster Entwurf, wie wir es am Laptop versucht haben über "meinHausplaner", zu tauschen.

Leider hat das Programm keine sechseckige Treppe zur Auswahl, diese fehlt noch in dem Grundriss mittig.

Und hier der Grundriss von HvH:

Für weitere Ideen sind wir euch sehr dankbar!

5 Kommentare:

Rainer hat gesagt…

Moin,

ich finde euren Grundriss sehr gelungen. Schön ist der direkte Zugang von der Küche zur Terrasse. Die Aufteilung der Wohnräume ist fast exakt wie bei uns, nur ohne das GZ. Also: Sehr schön! ;-) (http://tinyurl.com/qfs3jl)

christianB.punkt hat gesagt…

Moin Rainer,

jap, aber dafür habt ihr mehr Wohnfläche im Wohnzimmer, uns war ein fünftes Zimmer wichtig, für den Fall der Fälle :-)

Die Terrasse soll auch über Eck zur Wohnzimmerterrassentür gehen, das haben wir aber mit dem Programm nicht hinbekommen.

Wichtig ist ja auch nur der Grundriss!

Rainer hat gesagt…

Hi,

uns wäre das WZ sonst zu klein gewesen. Ein weiteres Zimmer hätte ein größeres Haus erfordert und dann wäre alles zu teuer geworden ;).

Nadjas Hausbau und Gartenzauber hat gesagt…

Finde die Aufteilung auch super, braucht Ihr so einen großen Hauswirtschaftsraum? Wir haben ja unseren im Keller aber geplant war auch erst den oben kleiner zu machen und dafür das Bad größer.

christianB.punkt hat gesagt…

Ja, wir haben keinen Keller und müssen alles in den HWR stellen (Gefrierschrank, Wäschetruhe für Wäsche zum waschen, Waschmaschine, Wäschetrockner, Staubsauger, Putzmittel und und und...), das sind alles Gegenstände, die wir nicht mehr in der Küche, oder gar im Schlafzimmer stehen haben wollen.