Donnerstag, 28. Mai 2009

Carportplazierung

Bei der Baudurchsprache in Blankenheim bei Heinz von Heiden stellte sich heraus, dass wir die Plazierung des Carports, so wie wir uns das vorgestellt hatten, so nicht wählen können.

Da die Luft/Wasserwärmepumpe und die kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage ihre Ein- und Auslässe im Bereich des Hausanschlußraumes haben und diese nicht überdacht werden dürfen muß nun umgeplant werden. Die Ansaugung der LWW-Pumpe hätte den Einsog der Frischluft genau in dem geplanten Carportbereich und die kontrollierte Lüftungsanlage hätte sogar den Einsog und den Auslass im Carportbereich.

Erste geplante Variante 1: nicht ausführbar :(

Hierzu müssen wir nun entweder einen Freiraum nach oben schaffen, indem wir hier eine Aussparung am Carport vorsehen, oder das Carport komplett umplanen und im Eingangsbereich lediglich einen Stellplatz errichten und eine Überdachung im rechten Bereich für Fahrräder/Mülltonnen etc.

Neue Variante 1: Carport bleibt im Eingangsbereich, somit wäre der Hauseingang auch überdacht, allerdings müßte die Aussparung entlang des HWR/HAR vorgesehen werden.

Variante 2: Carport entlang der Nachbargrenze direkt an die Garage vom Nachbarn und im Hauseingangsbereich lediglich ein Stellplatz und eine Überdachung vor dem Geräteschuppen für Fahrräder/Mülltonnen etc. Somit wäre schon mal die Wand der Nachbargarage nicht zu sehen, aber...

Allerdings würden wir uns bei der Variante 2 mehr Gartenfläche wegnehmen, wovon wir eh nicht viel haben, müßten mehr Erdreich auskoffern und wieder Pflaster einbringen, was zusätzliche Kosten bedeuten würde. Weiterhin würden wir von der Terrasse direkt auf das Carport sehen und es würde bestimmt beengt wirken. Abgesehen davon, dass später auch noch ein kleines Gartenhäuschen im Gartenbereich erstellt werden soll, da ein "Haus" nicht ausreicht, da wir ja ohne Keller bauen.

Zwar wird das Carport erst nächstes Jahr dran sein, aber ich mach mir halt gern vorher schon meine Planung/Gedanken. Der Bauantrag wird eh vorerst nur mit zwei Stellplätze beim Bauordnungsamt eingereicht. Das Carport müssen wir separat einreichen. Also noch viiiiiiiieeeel Zeit bis zur Entscheidung.

Aber vielleicht hat ja der Ein oder Andere noch eine "supi" Idee auf lager, wie wir das noch ganz anders planen könnten!

Eins kann ich vorwegnehmen, mit Lüftungskanälen durch das Carport, oder unterhalb des Daches vom Carport können wir nicht planen, die Idee hatte ich auch schon bei HvH vorgetragen. Die Wegstrecken sind dann zu lang!

8 Kommentare:

Nadjas Hausbau und Gartenzauber hat gesagt…

Warum reicht die den Antrag für das Carport nach? Wäre Blödsinn weil es dann zusätzlich nochmals kostet. Ihr müsst es ja nicht machen auch wenn Ihr es beantragt.

christianB.punkt hat gesagt…

Ganz einfach, die Beantragung kostet bei dem Bauantrag von HvH zusätzlich ca. € 550,00 und da wir uns eh noch nicht einig sind, welches Carport wir kaufen/planen, können wir uns Zeit lassen. Kosten entstehen eh, aber nicht zu den Kosten von HvH. Selbst beantragen kostet ca. € 350,00 bei der Stadt.

Dann lieber selbst beantragen!

Also keine zusätzlichen Kosten!

Viele Grüße

Rainer hat gesagt…

Das kostet extra, da noch einen Carport mit draufzumalen? Die spinnen! Und muss man bei euch eine Carport echt beantragen? ist ja gruselig ;-)

Warum baut ihr die Lüftungsanlage nicht in den Spitzboden?


Grüße
Rainer

Rainer hat gesagt…

PS: Warum können die Auslässe in die Nordost-Wand?

christianB.punkt hat gesagt…

Hi Rainer,

bei uns in NRW scheint alles etwas anders zu sein. Ja, Carports bedürfen einer Baugenehmigung.

LWW-Pumpe ist nun mal im HWR und der ist genau im Nord-Osten. Die Lüftungsanlage passt nicht in den Spitzboden, das haben wir auch schon durchgeplant. Ist halt leider nur ein "Kriech-Spitzboden" bei 38° Dachneidung und 4,00 Meter Traufhöhe.

Tja, irgendwie wollen alle an allem was verdienen. Nix ist umsonst :(

Bei euch ist ein Carport nicht zu beantragen?

Viele Grüße

Rainer hat gesagt…

Nö. Carport kamm man einfach so aufstellen.

Das die LWW in der Ecke steht, ist schon klar. ABer kann man die Auslässe nicht aus der anderen Wand führen (die auf dem Bild nach oben zeigt).

ciao
Rainer

... wir haben Gottseidank eine Riesenspitzboden ;-)

christianB.punkt hat gesagt…

Da habt ihr aber Glück, bei uns geht da ohne Bauantrag nichts!

Und ja, die LWW könnte so installiert werden, bleibt aber noch die Lüftungsanlage, und die passt dann leider nicht mehr auf diese Seite (Nord-Osten). Einfach zu wenig Platz. Hatten wir alles schon bei der Baudurchsprache in Blankenheim durchdacht und versucht zu planen, aber leider keine Chance :(

Ist ja halt auch nur eine Ausparung von 3 Meter Tiefe und mind. 1 Meter Breite in das Carport, da lässt es sich schon mit leben. Ist halt einfach nur eine Frage der Planung und der Konstruktion.

Nadjas Hausbau und Gartenzauber hat gesagt…

Hallöle,
also bei uns kostet das Beantragen von allen Dingen etwas. Da wir alles selbst beantragt haben, nicht über Danwood, haben wir alles komplett beantragt: Carpot, Garage´, Abriss, Aushub,Haus. Damit wir nur einen Preis zahlen. Vielleicht ist es ja möglich das Ihr es auch so selbst macht und damit vielleicht was sparen könnt.