Freitag, 20. November 2009

Dachdeckerarbeiten

...die Dachdecker haben die Folie und die Konterlattung aufgebracht. Montag kommen sie und decken das Dach mit den Pfannen ein und setzen uns ein zusätzliches Dachflächenfenster ein.



















Die erste Lieferung für den Dachdecker ist ja bereits Dienstag angekommen, heute früh waren die Dachdecker von der Firma "Sommer Dachdeckermeister GmbH aus Windeck-Ehrenhausen" angereist und hatten schon die Giebelseiten mit den sichtbaren Bretter am Freigebinde angenagelt. Wir hatten ja erst befürchtet, dass das Freigebinde nicht weit genug von der Giebelwand entfernt angebracht wurde, aber der Zimmerer hat den letzten Sparren schön weit auf die sichtbare Pfette aufgelegt und der Dachdecker hat nun ca. 20 cm darüber hinaus aufgenagelt. Somit ist das Freigebinde schön weit nach außen gezogen.

Nun müssen wir noch die vorgestrichenen Bretter, Pfetten und Sparren nachlackieren, solange das Gerüst noch steht. Das gilt für die Giebelseiten und natürlich auch für die Trauseiten, welche auch mit Holz verkleidet werden.

Wir bekommen nun doch noch ein Dachflächenfenster von VELUX F04 im Flurbereich im Obergeschoss. Es braucht auch kein Wechsel erstellt werden, um es dort zu plazieren. Es befindet sich dann zwar nicht genau mittig im Flurbereich, aber hauptsache wir haben dort etwas Tageslicht.

Ein weiterer Container von Heinz von Heiden mit Rigipsplatten und Holzlatten wurde am Mittwoch angeliefert, zum Glück war ich vor Ort, ansonsten hätte der den Container wahrscheinlich einfach auf´s Nachbargrundstück gestellt. So hat er die zwei weißen Container umgestellt, da die eh´ nach Beendigung der Maurerarbeiten heute abgeholt werden. Die Maurer waren auch fleißig dabei, alle Stützen aus dem Bau für die Abstützung der Betondecke zu entfernen und in die Container zu laden. Nun ist der Rohbau gefegt und gesäubert und frei begehbar.

Die Innenwände sind im OG auch alle fertig erstellt und wir müssen sagen, ganz schön viel Platz :-)

Keine Kommentare: