Dienstag, 21. April 2009

Erschließung Teil 1

Beginn der Erschließung: 20. April 2009


Unna und Umgebung (zum Vergrößern Bild anklicken)

Unna und nähere Umgebung

Das Baufeld

Der Aufteilungsplan: Unser Grundstück liegt an der hintersten Grunstücksgrenze des Baufeldes recht mittig und somit weg von den Strassen. In der Mitte des Wohngebietes wird ein zentraler Fuß- und Radweg geplant, welcher auch komplett um das Baufeld geplant ist. Alle Strassen in das Wohngebiet sind Sackgassen und somit auch beruhigte Zone.

Hier habe ich einen Teilbereich aus dem Flyer/Übersichtsplan ausgeschnitten und einmal in das Baufeld einkopiert, damit man eine ungefähre Vorstellung davon bekommt, wie das Verhältnis zwischen den einzelnen Grundstücken und dem Gesamtbaufeld ist. Wie ich finde, ist mir die Proportion ganz gut gelungen, wenn ich die Maßlienen mit den Eckdaten verbinde :-)


Lang, lang hat es gedauert, bis mit der Erschließung seit dem ersten Infotag am 06. Juni 2008 am Grundstück nun endlich begonnen wird. Immerhin sind nun bereits 10 Monate vergangen. In welchen "lediglich" Einmessungen vorgenommen wurden.

Dieser Termin wurde uns vor der notariellen Beurkundung auch mit dem Zusatz "vorraussichtlich am 20.04.2009..." zugesagt. Was uns natürlich ein Dorn im Auge war, denn "vorraussichtlich" hätte auch 2010 bedeuten können!

Nun gut, als ich heute nach der Arbeit am Grundstück vorbei gefahren bin, um zu schauen ob sich dort wirklich etwas tut, konnte ich von weiten einen gelben Bagger der Firma Sauer & Sommer Straßen- und Tiefbau GmbH aus 59872 Meschede-Wennemen erspähen und tatsächlich, es wurde bereits ein wenig Erdreich abgeschoben und auf dem Grundstück gelagert. Allerdings war der Fortschritt für den ersten Tag sehr mager. Eigentlich hätte ich gedacht, dass dort schon viel mehr geschehen wäre. Es war aber schon mal ein gutes Gefühl, dass sich überhaupt etwas getan hat.

Jedenfalls hat man nun auch schon ein Gefühl dafür, dass wir nicht mehr lange darauf warten müssen, bis wir mit unserem Haus beginnen können.

Die ersten Ereignisse habe ich dann auch gleich einmal mit Foto´s festgehalten.


Blick Richtung Autobahn (nord/west) entlang der Feldstrasse "An der Schwarzen Saline"







Blick Richtung Westen: entlang der Vaersthausener Strasse


Angrenzender Bauernhof im Osten mit den Weiden für Vieh


Blick auf den Baumbestand auf der Weide


Vaersthausener Strasse mit Blick nach Süden


Tatsächlich, es tut sich was...


...und gleich festgehalten!

Hier ein Blick aus der Vogelperspektive auf das komplette Baufeld

Natürlich heißt die Devise ab heute: Nach der Arbeit ersteinmal beim Grundstück vorbeifahren und schauen, was sich so tut und dies natürlich mit der Digicam festhalten. Ich bin schon gespannt, was sich morgen so nach der Arbeit getan hat.

Zukünftig wird dies natürlich unter Aufsicht von "Klein Louis" geschehen, denn er steht auf Bagger und alles was mit Baustellen zu tun hat, wenn es dann richtig los geht, wird er bestimmt unser "Baustellenbeauftragter" :-)


Keine Kommentare: