Montag, 22. April 2013

Vorbereitungen für das Blockbohlenhaus



Der Erdaushub ist raus (knapp 6 m³ Erde). Die Fläche 5,00 x 4,00 Meter hatte ich abgesteckt und mit dem Spaten gerade abgestochen, damit ich hinterher einen geraden Abschluß an der Rasenkante habe.

Von den Strassenbauern konnte ich günstig und vor allem auf die einfache Art Schotter bekommen. die haben mir rd. 4,5 m³ Schotter mit dem Radlader hinten über den Fußweg über die Tannen in das Loch gekippt, somit brauchte ich den Schotter nur noch verteilen, was aber auch schön in den Rücken ging.

Das Loch (nenne ich jetzt mal so) ist 30 cm ausgekoffert und der Schotter wurde dann ca. 20 cm aufgefüllt.

Eigentlich sollte nun nur noch 5 cm Split aufgefüllt werden und dann die Fläche mit Betonsteinen 50 x 50 x 5 cm versiegelt werden.

Nun habe ich mir aber eine andere Variante ausgedacht. Ich habe 50 Rasengittersteine bestellt, welche angeliefert werden. Diese werde ich dann entspreichend der Unterkonstruktion in Split verlegen. Dies habe ich auch bereits bei der Holzterrasse so gemacht. Ist auch viel einfacher und vor allem günstiger. Dann können wir immer noch überlegen, ob wir die Unterkonstruktion aus Holz so vergrößern, dass wir um das Haus Holzterrassendielen verschrauben, oder doch noch mit Steinplatten weiterarbeiten, welche dann in einer dünnen Splitschicht auf die Rasengittersteine verlegt werden könnten.

Somit ist die gesamte Fläche auch nicht verschlossen und das Holz unter dem Haus (Fußboden im Haus) kann besser atmen. Die Unterkonstruktion liegt dann auch nicht komplett auf, sondern nur an bestimmten stellen auf den Rasengittersteinen.

Ich darf nun bloß nicht höher als die Rasenfläche kommen, damit keine Stolperkante entsteht. Einen schönen Abschluß an der Rasenkante werde ich wieder mit Granitsteinen machen.

Das Stromkabel hatte ich ja schon im Erdreich bis nach hinten verlegt, als wir die Vorbereitungen für unseren Rasen getroffen hatten.. Das wird nun auch im Schotter in einem Leerrohr verschwinden. Somit ist auch für Strom im Gartenhaus gesorgt.







 

Übrigens sind die Gartenlandschaftsbauer auch derzeit zugange und planzen weiter Bäume und Sträucher auf den öffentlichen Flächen. Warum die auch auf der Fläche für den zukünftigen Spielplatz auch gleich Sträucher pflanzen ist mit nicht so ganz verständlich, da sollte erstmal aufgeräumt werden und evtl. mal abgezogen werden, damit die Fläche richtig bearbeitet werden kann.

Hier ein Foto mit der Mulde hinter unserem Haus:

 

Die haben die Sträucher einfach nur eingebuddelt und nicht gegossen, das habe ich dann abends noch gemacht!



Keine Kommentare: