Freitag, 10. September 2010

Einfahrt & Stellplätze

Pflastersteine:

...derzeit holen wir uns für die Einfahrt & Stellplätze vor dem Haus Angebote für die Pflasterfläche von 62 m² ein (15,50 m x 4,00 m). Verlegen will ich die Fläche selber um Kosten zu sparen. Ich denke mal, dass die Vorarbeiten schwieriger waren, als das Verlegen in dem abgezogenen Splittbett.

Ausgesucht haben wir uns einen Pflasterstein in anthrazit 20/20/8 unterbrochen mit kleinen Steinen in grau 10/10/08. Der äußerste Rand soll mit kleinen 10/10/8 Granitsteinen in grau eingefasst werden, damit ich den Pflasterstein nicht brechen/flexen muß. Das war ein Tipp von einem Baustoffzentrum in Unna. Die Fuge wird dann entsprechend dem ankommenden Pflasterstein angepasst. Sieht optisch auch viel schöner aus!

Der Stein heißt: geoSTONE protect

Die Feinporige Oberfläche läßt das Regenwasser durch den Stein entwässern. Zusätzlich hat der Stein eine Fase mit Abstandshaltern zur besseren Verlegung.

anthrazit


grau


Und so soll es in kürze verlegt werden:
20/20/8 in anthrazit
10/10/8 in grau
für den Randlauf wird noch ein 20/10/8 für die gerade Linie benötigt auch in anthrazit

Mengenbedarf:
20/20/8 = 1.215 Stück
10/10/8 = 1.215 Stück
20/10/8 = 69 Stück

Der Preis für einen m² beläuft sich auf rund € 17,00, mal sehen, was die Angebote bringen!!!

10/10/8 = 350 Stück Granitsteine. Der lfdm. = rd. € 6,00


Vor der Haustür planen wir einen Fußabtritt als "Wanne" ca. 1,00 m x 1,50 m, mit Wasserablauf. Das Einlegerost soll einen Fußabtritt mit Gummierung erhalten. Der Preis beläuft sich bei dieser Größe auf rund € 250,00.

3 Kommentare:

Nadjas Hausbau und Gartenzauber hat gesagt…

Hallo,
das ist echt toll, sowas haben wir uns auch vorgestellt. Wenn du genaues weißt wegen Angeboten bitte informiere mich. Ich brauche immerhin ca. 400qm :-( Und das wird teuer :-(

Marko B. hat gesagt…

Da habt ihr euch ja richtig was einfallen lassen mit dem Muster!

aufjedenfall mal was anderes als das "normale" Muster!

Gerd aus Bensheim hat gesagt…

Hallo,

bin mal gespannt, ob da am Preis noch was geht.

Wir zahlen für Standard-Öko-Pflaster 20x10x8 cm in grau den Quadratmeter 11,23 Euro inkl. Steuer abzgl. diverser Rabatte und Skonto, auch wir haben 80 Quadratmeter, also rund 900 Euro an Material.

Allerdings sollte man die Lieferkosten nicht unterschätzen. Das Zeugs wiegt 12,8 Tonnen, und da schlägt der Transport mit ca. 200 Euro zu Buche...

Christian, wenn ich nochmal baue, dann einen nicht-unterkellerten Bungalow. Und für die Kohle, die der Keller, das Dachgeschoss und das Zwischengeschoss gekostet hat, hole ich mir einen Gala-Bauer :-)

Grüße,
Gerd aus Bensheim