Samstag, 23. Januar 2010

Freigebinde 1 x gestrichen

...gestern hat mein Vater bereits morgens damit begonnen, die Verkleidung unter dem Giebelfreigebinde und am Erker mit einer Holzschutzimprägnierung (farblos/mit UV-Schutz) zu streichen, nach der Arbeit bin ich dazu gekommen und wir haben beide Giebelseiten und den Erker 1 x gestriechen. Da es bei den derzeitigen Themperaturen recht lange dauert, bis der erste Anstrich eingezogen ist, wüssen wir den zweiten Anstrich auf die nächste Gelegenheit verschieben.

Das Holz ist kaum dunkler geworden, was wir uns ja auch so gewünscht haben. Es soll halt schön "honigfarbend" bleiben. Nachdunkeln wird das Holz mit der Zeit eh´.

Heute habe ich dann noch den restlichen Sand vom Estrich, welcher noch auf dem Wendehammer vor unserem Grundstück lag auf unser Grundstück mit Hilfe von Schaufel und Schubkarre transportiert und einen restlichen Schotterhaufen für die Einfahrt/Terrasse vom Nachbargrundstück auf unser Grundstück zurückgeholt. Den Schotter mußten wir kurzerhand aus unserer Einfahrt entfernen, da der Schotter genau im Bereich der Ausschachtung für Strom und Wasser lag. Also hieß es erst den Schotter von Platz A nach Platz B und dann wieder von Platz B zurück auf Platz A bringen. Schotter mit der Schaufel in die Schubkarre zu bringen ist nicht vergleichbar mit Sand, das kann ich (und mein Rücken) euch sagen!!!

Mittlerweile haben wir nun vorne auf dem Grundstück einen riesigen Lehmhaufen, einen Restmüllhaufen aus restlichen Maurersteinen, kaputte Dachziegel, Innenputzreste, Estrichreste, einen großen Sandhaufen und einen großen Schotterhaufen und im hinteren Bereich der Einfahrt einen Resthaufen aus Schotter. Mal sehen, wie ich das alles später mal auf dem Grundstück unterbringen kann. Schaden kann es vorerst ja nicht.

Den Lehmhaufen werde ich später ersteinmal als erstes auf dem Grundstück soweit verteilen, dass wir dann den Mutterboden oben drauf füllen können, damit wir ebenerdig mit der geplanten Holzterrasse werden. Was dann vom Lehmhaufen übrig bleibt, muß halt abgefahren werden. Ob das alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, werden wir ja dann sehen.

Auf jedenfall werden wir nicht darum weg kommen, Rasenkantensteine (L-Steine) für die Aufschüttung entlang der Grundstücksgrenzen zu setzen, damit das auch alles hält. Allein die Einfahrt müssen wir fas 40 cm auffüllen, damit wir keine Stufe im Eingangsbereich setzen müssen, viel Arbeit wegen "ein/zwei" Stufen, aber das ist mir halt wichtig.

Keine Kommentare: