Sonntag, 3. Februar 2013

Projekt TV-Wand und Wandgestaltung im EG

Nach nun fast 3 Jahren wohnen im eigenen Haus, planen wir die untere Etage neu zu gestalten. Zumindest den Eingangsbereich und den Wohn/Ess/Küchenbereich. Wir hatten ja vorerst direkt auf dem Putz Farbe gestrichen, da wir uns nicht entscheiden konnten, ob wir alles mit Tapete/Raufaser tapezieren, oder gar direkt fertigen Dekor-Putz mit der Rolle aufbringen. Nach nun fast 3 Jahren, sind aber erhebliche Spuren (Kinderspuren :-) zu erkennen. Aber nicht nur das, sondern das ganze Haus hat diverse kleine Setzrisse bekommen, welche nun aber nicht weiter fortschreiten. Also können wir nun auch mit diesen Arbeiten anfangen, ohne Angst zu haben, dass wir später noch größere Setzrisse bekommen.

Wir haben uns nun entschieden, dass wir teilweise Raufasertapete kleben wollen und bestimmte Bereiche mit Dekor-Putz und "kleinere" Bereiche mit Verblender-Platten in Steinoptik anbringen. Da die Bodenfliese recht dunkel ist, werden wir hier mit hellen beigen Farben arbeiten.

Eine TV-Wand wird mit den Verblendern als zweite "Vorwand" auch gestaltet und somit wird sich dieser Bereich mit anderen Bereichen wiederspiegeln. Erkerbereich!!! Somit können wir hier auch noch direkt Stromkabel für Beleuchtungen von vorhandenen Steckdosen verlegen/abzweigen.

Die Idee kam hierzu von Bekannten und einem Baumarkt-Video von "Hornbach" aus der Meisterschmiede:

http://www.youtube.com/watch?v=AEtA3TTad6w

Und noch ein hilfreiches Video auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=NP2tGmuV1ek

Die Verblender sehen echt naturgemäß aus und lassen sich auch gut mit einer Säge zuschneiden. Die Preise halten sich auch noch in Grenzen. Die TV-Wand wird dann auf Rigips-Platten ca. 15 cm vor die bestehende Wand vorgesetzt und kann hinten mit LED´s beleuchtet werden. Das TV-Gerät wird somit auch plan mit dem Verblender abschließen und kann durch die Wandhalterung immer wieder vorgezogen werden, falls man da mal dran muß. Ein Vorteil dabei ist auch noch, das das ganze Kabelgewirr nicht in einem Schacht in der Steinmauer verkabelt werden muß.

Entschieden haben wir uns für:

Verblender Klimex Colorado Braun-nuanciert

 



 Wir werden berichten und Foto´s dokumentieren!!!

 

 

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hi Christian,

bitte poste mal die Risse. Und schau in unserem aktuellen Post nach. Dort ist eine konstruktive Ursache von Rissen beschrieben.

HvH verbaut nur in Erdbebengefährdeten Gebieten mehr Bewehrung im OG. Insb. in den Gebäudeecken sollten auch Drempelstützen vorkommen. Nur werden sie hier nicht verbaut, nur in Erdbebengebieten.

VG Mirco

Marco hat gesagt…

Die Wände aus Stein sind echt Hammer!

Hausbau Blog hat gesagt…

Wow, auf den Bildern sieht es wirklich super aus.
Freue mich auf deine weiteren Berichte zu diesem Thema und vor allem Bilder, wenn Ihr es verbaut habt.

Lieber Gruss Daniel