Donnerstag, 15. März 2012

HWR

Ich habe mich nun endlich mal an den Hauswirtschaftsraum "gewagt". "Gewagt" deshalb, weil mit der Installation der Luft/Wasser-Wärmepumpe, der Lüftungsanlage und der Elektrik direkt nach dem verputzen begonnen wurde und ich somit keine Chance hatte, die Wände noch schnell zu grundieren und zu streichen. Wir mußten ja leider auch um alle Geräte die auf dem Boden stehen (LWW-Pumpe und Warmwasser-Speicher) drumherum fliesen, da der Estrich noch viel zu nass war und wir somit nicht komplett durchfliesen konnten.

Nun habe ich gestandene 14 Tage immer nach der Arbeit und am Wochenende dafür gebraucht, alle Leitungen, Kabelschächte, Aufputzklemmen, Wasserleitungen, Lüftungsschläuche, Abwasserrohre und und und abzukleben, bzw. abzuschrauben, damit ich mit dem Streichen beginnen konnte.

Eigentlich sollte einen solch ein HWR nicht weiter stören, aber ich konnte das "Elend" so nicht mehr sehen. Immerhin wird dort ja auch gewaschen und auch alle Getränke und sonstigen Dinge gelagert.

Wir haben uns für "Schilfgrün" entschieden und die Decke in weiß. Sieht auch schon viel freundlicher aus. Kleine Macken im Putz habe ich kurz mit Fertigputz nachgespachtelt und dann direkt auf den Putz gestrichen.

Die Zuluft- und Abluftschächte der LWW-Pumpe sind ja leider nicht verkleidet und auch die Aussparungen am Mauerwerk wurden nur provisorisch mit Bauschaum ausgespritzt. Auch dies war kein "Hingucker", deshalb habe ich nun über die komplette LWW-Pumpe ein dickes Brett verbaut und die Schächte mit Holz verkleidet. Somit haben wir nun darüber noch mehr Ablagefläche, welche ja eh sehr begrenzt im HWR ist und auf den Schächten selbst sollte man besser nichts drauf stellen. Wir haben den Fehler bereits gemacht und haben einen Riss in einem der Schächte flicken müssen. Das angebrachte Brett hat nun nur noch Auflagepunkte an den eingemauerten Rahmen, zusätzliche Dachlatten hinter den Schächten und auf der LWW-Pumpe selbst, das sollte genügend Stabilität haben. Immerhin bringt das eine Ablagefläche von fast 2 m²!!!

Wenn die Lüftungsanlage nur ca. 10 cm höher angebracht worden wäre, könnten wir darunter sogar noch den Trockner für Wäsche unterstellen, leider ist dies aber nicht so. War uns damals noch nicht so bewußt, sonst hätten wir darum gebeten, das Ding höher zu setzen, Platz nach oben wäre sogar genug. Vielleicht mach ich das noch selber!

Nun fehlen noch ein paar Regale an den sehr begrenzten Flächen an den Wänden, damit wir auch dort noch Dinge lagern können.

Fotos folgen nach kompletter Fertigstellung. Auf den unteren Fotos kann man noch erkennen, wie nass der Innenputz damals noch war, trotz dass der Estrich da schon 4 Wochen drin war!

Hier die Foto´s nach dem Einbau in 2010, viel anders hat das aber vor 14 Tagen auch nicht ausgesehen!!!



Bild oben: Lüftungsanlage etwas zu niedrig angebracht, sonst hätte der Trocker noch drunter gepasst!



Bild oben: Lüftungsanlage


Bild oben: Verteiler der Lüftungsanlage für das OG unter der Decke im HWR



Bild oben: Verteiler der Lüftungsanlage für das EG



Bild oben: Luftschläuche der Lüftungsanlage über der Anlage



Bild oben: Heizverteiler für das EG vor Einbau der LWW-Pumpe


Bild oben: Wasseranschluß der Stadwerke und Verteilung, leider direkt unter dem Fenster untergebracht, dies wird noch um 180 Grad nach links unter den Lüftungsschacht der LWWP gedreht, somit können wir unter dem Fenster noch ein Waschbecken unterbringen.


Bild oben: die LWWP steht, hinten und unter dem hinteren Lüftungsschacht kann eine Waschmaschine unter gestellt werden, leider passt daneben kein Trockner mehr. Oben drüber habe ich nun ein Brett installiert. Foto kommt noch!

Keine Kommentare: