Mittwoch, 2. März 2011

Terrassenholz

...im Internet haben wir einen interessanten Anbieter aus Norddeutschland für Terrassendielen ausfindig machen können.

Die Preise sind absolut fair und es scheint auch gute Qualität zu sein: Wir lassen uns ein Musterstück zukommen.

Terrassendielen aus Lärche oder Douglasie 25 mm x 120 mm bzw. 25 mm x 145 mm

25 mm x 120 mm zu einem Preis von € 2,30 der laufende Meter einschl. MwSt. Das schlägt bislang alles, was wir an Angeboten erhalten haben.

Den Preis für 25 mm x 145 mm haben wir angefragt!

Auch der Preis für die Unterkonstruktion ist der Hammer:
40 mm x 60 mm starke Latten der gleichen Holzart gehobelt zu einem Preis von € 1,92 einschl. MwSt.! Ungehobelt € 1,15.

Frachtkosten € 160,00

Was mich allerdings etwas bedenklich macht, die Dielen haben eine "Fase", dies ist wie Nut und Feder bei Lamit zu betrachten, also hätten wir eine geschlossene Fläche, wodurch die Luft nicht mehr richtig zirkulieren könnte.

Korrektur:
Mit "Fase" ist nur eine ca. 4 mm breite, auf 45° abgeschliffene Längskante gemeint, somit werden die Dielen auch nicht zusammen gesteckt und eine ausreichende Belüftung unter der Terrasse ist somit auch gegeben, da zwischen den Dielen ca. 5 mm Platz gelassen wird.

5 Kommentare:

Nadjas Hausbau und Gartenzauber hat gesagt…

Finde es auch komisch, solche Dielen sind ja ganz schön stark und brauchen auch Raum um arbeiten zu können. Ich sehe es bei uns, dass es sich an einigen Stellen verzogen hat. Sieht man aber nur am Spaltenabstand

Sven hat gesagt…

Korrigier mich, falls ich falsch liege, aber ist die Fase nicht einfach nur die abgehobelte Brettkante? Terrassendielen mit Nut- und Federsystem kann ich mir bei dieser Brettstärke kaum vorstellen.

christianB.punkt hat gesagt…

@Sven, Du hast vollkommen Recht, die Info habe ich nun auch vom Anbieter bekommen, allerdings konnte man das auf seiner Internetseite nicht richtig erkennen und ich dachte, das die Dielen keilförmig ineinander gesteckt werden. Ich habe die Korrektur bereits in den Post gestellt.

Danke auch Dir.

Pia hat gesagt…

Kompliment - echt toller Blog! Wir haben unser Terassenholz übrigens beim gleichen Anbieter gekauft und es gab keinerlei Probleme!

christianB.punkt hat gesagt…

Ich sage mal, für eine Standard-Terrasse ist das Holz ok, immerhin wurde ja darauf hingewiesen, dass es sich um Güteklasse I - III handelt. Insgesamt sieht unsere Terrasse schon echt klasse aus. Die Größe der Terrasse läßt einige Fehler im Holz verschwinden. Wenn man alles ganz gerade haben will, müßte man schon tief in die Tasche greifen und WPC-Dielen kaufen. Aber gerade das natürliche Holz mit Ästen und Rissen, macht keinen künstlichen Eindruck. Ein Naturprodukt halt.