Montag, 29. März 2010

Wochenrückblick KW 10 / 11 und 12/2010

Maler- und Tapezierarbeiten:
Die Zimmer im OG sind nun fertig tapeziert und gestrichen. Das Schlafzimmer und den Flurbereich haben wir in den gleichen Farben, wie das EG in "Cappuccino" und heller gestrichen. Lediglich den Flurbereich haben wir direkt auf dem Putz gestrichen, da wir ansonsten einen Übergang von Putz auf Tapete im Treppenbereich gehabt hätten, da wir ja unten nicht tapezieren und den Treppenaufgang folglich auch nur gestrichen haben. Im Deckenbereich haben wir einen 10 cm breiten Streifen in weiß gelassen. Die Kinderzimmer sind alle einmal weiß vorgestrichen und Sonja kann nun damit beginnen, die Kinderzimmer farblich zu gestallten.

Louis möchte ein grün/gelb/orangenes Zimmer und Louisa bekommt ein orange/rosanes Zimmer, die Decken bleiben weiß. Die Farben hat Sonja aus der Zeitschrift "Schöner Wohnen" anhand von Beispielen rausgesucht. Mal sehen, wie das hinterher aussieht. Foto´s werden folgen.

Oberböden:
Nachdem mein Vater mit den Maler- und Tapezierarbeiten im OG fertig war, konnte ich damit beginnen, den Laminat im OG zu verlegen. Bis auf einen kleinen Bereich in Louis Zimmer ist dieser nun fast feritg verlegt. Die Klipse für die Fußbodenleisten sind auch bereits angedübelt. Den Laminat habe ich komplett ohne Schienen unter den Türen fugenlos durch alle Zimmer verlegt.

Innentüren:
Meine fleißigen Helfer Paul und Werner haben im OG nun auch bereits bis auf die Tür zum Bad alle Innenzargen eingebaut. Danach können dann auch die Fußbodenleisten zurecht geschnitten werden.

Fliesenarbeiten:
Leider hat uns unser Fliesenleger eine Woche sitzen lassen. Eigentlich wollte er bereits letzten Montag angefangen sein, ist dann aber nicht erschienen. Nach mehrmaligen telefonischen Nachfragen kam er nun diese Woche und hat im Wohnzimmer angefangen. Wenn er im Küchenbereich fertig ist, dann kann auch die Küche in KW 14/2010 geliefert werden. Die Innentreppe wird kommende Woche montiert, wenn die Fliesen in diesem Bereichen liegen und verfugt sind, damit will er Sonntag fertig sein. Mittlerweile ist der Estrich aber auch soweit abgetrocknet, dass anschließend sofort verfugt werden kann.

Außendämmung:
Die Außendämmung und der Sockelbereich wurde nun auch komplett fertig gestellt, nun folgt der Außenputz in hellem gelb und die Faschen in weiß. Fertigstellung soll in KW 13/2010 erfolgen.



BlowerDoorTest:
Unser Bauleiter hat in KW 11/2010 mit mir den Luftdichtigkeitstest der Gebäudehülle durchgeführt und wir liegen nun bei einem sehr gutem Wert von 0,92 h unter dem Mindestwert von 1,5 h für Niedrigenergiehäusern mit kontrollierter Be- und Entlüftungsanlage. Die undichten Stellen an den Terrassentüren werden noch nachgebessert, somit sollte sich der Wert noch mal nach unten senken. Da an den Scharnieren der Terrassentüren erhebliche Undichtigkeiten spürbar waren.


Richtfest Nr. 3:
...dann war am vergangenen Mittwoch noch Richtfest Nr. 3 in unserem Baugebiet. Bei schönem Wetter, guter Laune und lecker Essen wurde bei unseren zukünftigen Nachbarn, welche auch mit HvH bauen der Dachstuhl gerichtet und anschließend bis spät gefeiert. Leider mußte ich mich noch um den restlichen Laminat in Louis Zimmer kümmern, damit auch dieses Zimmer nun fertig wird und dort farblich gestrichen werden kann, somit mußten wir uns bereits um 17:30 Uhr verabschieden, da sich die Arbeiten bekanntlich nicht von alleine erledigen.

5 Kommentare:

Rainer hat gesagt…

Na, Mann: Das geht ja voran!

Auch im WZ Fliesen? Ist euch das optisch nicht zu kühl?

Gerd hat gesagt…

Ja aber Hallo - das sieht ja mittlerweile schon richtig schick aus!!
Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
Grüßle
Gerd

christianB.punkt hat gesagt…

@Rainer, die braune Fliese kommt auf den Bildern nicht richtig rüber, die wirkt aber auch optisch recht warm. Wenn die Küche und anderen Möbel dann dort erst einmal stehen, wird es schon wohnlich.

casa01 hat gesagt…

schöne Fliesen und eine absolute Trendfarbe. Euer neues Heim sieht sehr nett aus.
lg
günter

Gerd aus Bensheim hat gesagt…

Hallo Rainer,

wir werden auch Fliesen ins Wohnzimmer legen... Allerdings wesentlich hellere. Ich mag keine dunklen Böden, deshalb haben wir momentan auch Ahorn-Laminat im Wohnzimmer.

Laminat kommt bei uns nur in die Kinderzimmer und das Schlafzimmer.

Aber erstmal muss der Estrich austrocknen...

Grüße,
Gerd aus Bensheim