Montag, 30. März 2009

Der Anfang: Gadumer / Vaersthausener Strasse



Heute startet ein neuer Blog, welcher auch anderen Häuslebauern vielleicht interessante Hinweise und Anregungen geben könnte, oder sogar auch andere Käufer in diesem Wohnpark untereinander Bekanntschaften knüpfen und sich somit austauschen könnten.



Hinweise erwünscht, Frage
n erlaubt.

An dieser Stelle schon mal einen schönen Gruß an Rainer, welcher uns mit seinem Blog
"HausBlog - Wir leben in einem Town & Country Lichthaus 121"
erst auf die Idee gebracht hat, solch einen Blog zu starten! Unsere erste Vorstellung war auch ein Town & Country Lichthaus 121, was aber später dann fallen gelassen wurde. Später mehr dazu.


Flyer zum Wohnpark: Gadumer Strasse / Vaersthausener Strasse

Angefangen hat alles bereits im Juni 2008 mit einem Flyer in unserer Tageszeitung, welcher nach unserer Ansicht sehr übersichtlich und vielversprechend war. Die Lage passte und somit nahmen wir an der ersten Infoveranstaltung vor Ort teil. Da wir bereits längere Zeit geplant, gesucht, aber nie richtig fündig wurden, da entweder die Lage nicht passte, oder die Grundstückspreise zu hoch waren, entschieden wir uns gleich am ersten Tag für die Reservierung eines Grundstückes in diesem Wohnpark, da das Interesse an diesem Tag auch relativ hoch war u
nd wir uns nicht die schönsten Grundstücke vor der Nase wegschnappen lassen wollten.

Das Grundstück:
Letztendlich haben wir auch genau das Grundstück unterschrieben, welches wir für das schönste hielten und dies auch bis heute noch halten, da es nur einen direkten Grundstücksnachbarn hat und zu anderen G
rundstücken immer durch einen Weg getrennt ist. Somit sind auch die Abstände zu den Häusern immer ein wenig größer, als bei Grundstücken, welche direkt mit zwei, oder gar mehreren Grunstücksnachbarn angegrenzt sind. Somit haben wir auch nicht das empfinden, regelrecht eingekesselt zu sein. Auch befindet sich das Grundstück mitten in diesem Wohnpark und somit weg von befahrenen Strassen. Dies war uns natürlich wegen unserer Kinder sehr wichtig. Da die geplante Strasse eine Sackgasse ist, können die Kinder auch noch auf der Strasse relativ gefahrlos spielen. Direkte Nachbarn haben da wohl immer ein Auge mehr "auf", als nur Anwohner, welche nur durchfahren. Weiterhin sind auch noch Spielplätze in diesem Wohnpark geplant, welche in unmittelbarer Nähe unseres Grundstückes liegen, somit sind die Kinder immer in unserer Nähe und müssen nicht auf andere Spielplätze in anderen Wohngebieten ausweichen. Aber soweit sind wir ja noch nicht!

Ersteinmal hatten wir ja noch Juni 2008 und es wurde uns mündlich zugesagt, dass mit der Erschließung des Grundstücks im September/Oktober 2008 begonnen würde. Dann war die Sprache von November/Dezember, allerspätestens aber Mitte Januar. Hierauf hatten wir uns auch verlassen. Aber wie das halt so mit Neubaugebieten so ist, kann da viel Zeit ins Land ziehen.

Da wir im November vom "örtlichen" Hausanbieter abgesprungen waren und einen "externen" Hausanbieter ausgewählt hatten, haben wir die Option erhalten, nur das Grundstück zu erwerben, somit konnten wir uns nun aussuchen, mit wem wir bauen und für wieviel Geld wir bauen. Dies war lange nicht ganz klar, da natürlich bevorzugt mit dem auf dem Infocontainer abgebildeten Bauträger gebaut werden sollte. Mit dieser Option haben wir dann auch im Dezember einen Hauswerkvertrag unterzeichnet und ein für uns sinnvolles Energiesparhaus zu einem, wie wir glauben, vernünftigen Preis erworben.

Da aber auch im Dezember und auch im Januar keine Aktivitäten auf dem Grundstück festzustellen waren, wurden wir ein wenig skeptisch. Immerhin hatten wir das Haus bereits unterzeichnet und mußten innerhalb eines Jahres mit dem Bau beginnen. Nun gut, nach einem persönlichen Gespräch bei dem Grundstückseigentümer im Januar wurde nun der Februar und evtl. Mitte März genannt. Da nun der notarielle Kaufvertrag für das Grundstück anstand, wollten wir Gewißheit haben und haben eine Klausel für diesen Kaufvertrag aufgesetzt, damit wir Sicherheiten im notariellen Vertrag haben. Hierauf wurde dann auch entgegenkommender weise eingegangen. Falls alles schief läuft (was man ja nie abwägen kann), kommen wir zu einem bestimmten Datum wieder aus dem Kaufvertrag, falls bis zu diesem Datum das Grundstück nicht soweit erschlossen ist, dass wir mit dem Haus anfangen können.

Nun ist der 20. April 2009 Stichtag für die Erstarbeiten bei der Erschließung. Ein Termin mit der örtlichen Zeitung soll dann noch am 28. April 2009 folgen, um den öffentlichen Spatenstich zu bekunden und dieses Baugebiet noch weiter voranzutreiben.

Mal abwarten was passiert, wenn alles gut läuft, dann können wir im Juni/Juli mit dem Hausbau beginnen und haben bis dahin auch schon viele interessante Berichte mit gleichgesinnten geführt.

Für eure Anregungen und Tipps danke ich bereits jetzt schon mal und wünsche euch jetzt viel Spaß, und falls ihr auch in diesem Wohngebiet plant zu bauen, so würde ich mich umsomehr freuen, von euch zu hören.

Ach ja, wen es vorab interessiert, wir haben uns letztendlich nach vielen Gesprächen und Besichtigungen für ein Energiesparhaus von HvH entschieden, es wird das EcoStar3 mit KfW60-Standart.

christianB.punkt :-)

2 Kommentare:

christianB.punkt hat gesagt…

Test

Rainer hat gesagt…

Na dann: Viel Erfolg mit Bau & Blog!!!

Grüße aus dem dicken B!
Rainer