Heute kommt ein Thema dran, welches uns natürlich auch sehr am Herzen liegt und warum wir uns für diese Lage entschieden haben. Immerhin hatten wir uns diesen Kindergarten im Vorfeld von außen betrachtet und er schien uns "geeignet"!
Am vergangenen Donnerstag hatten wir einen Termin im naheliegenden Kindergarten, um uns einmal selbst einen Eindruck von diesem Kindergarten für unsere Kinder zu verschaffen...
...und wir waren stark beeindruckt!
Ein sehr schöner und vor allem sehr großer Kindergarten, in welchem drei Gruppen a´ 20 - 25 Kinder in separaten großen Spielzimmern platz finden. Jedes Zimmer hat jeweils ein zusätzliches Zimmer, eine Ruheecke, eine Frühstücks und Essensecke, sowie einen separaten Waschraum.
Weiterhin hat dieser Kindergarten eine eigene Turnhalle, das haben wir bislang noch nicht gesehen.
Auch die Küche war sehr groß und auch sehr übersichtlich mit viel Arbeitsfläche. Uns wurde mitgeteilt, dass das Essen jeweils von zwei Elternteile jeden Tag frisch zubereitet wird. Alle Etern werden für diese Aufgabe eingeteilt. Ist ein Elternteil verhindert, so könne man eine Köchin/Koch "einkaufen", indem einfach eine Vertretung beauftragt würde, welche dann allerdings bezahlt werden müßte.
Angeboten werden 25, 35 und 45 Stunden die Woche. Dies bedeutet, dass die Kinder von
08:00 - 12:00 Uhr
08:00 - 14:00 Uhr
08:00 - 16:00 Uhr
kommen können. Allerdings wäre es auch möglich, dass die Kinder bereits ab 07:15 Uhr Einlass gewährt bekommen.
In den Zeiten von 08:00 - 14:00 und 08:00 - 16:00 Uhr wäre dann ein Mittagessen mit im Programm. Dieses würde mit € 20,00 pro Monat veranschlagt werden. Wie wir finden, nicht zu viel.
Besonders hervorzuheben ist der Außenbereich. Dieser ist extrem groß und läßt wirklich keine Wünsche der Kleinen offen, selbst ein eigens angelegter Bachlauf ist hier zu finden, wo die Kinder bei schönem Wetter auch mal mit ihren nackten Füßen rein dürfen.
In den Zimmern fehlt es einfach an nichts. Louis hatten wir ja bereits die Tage zuvor vorbereitet und ihm erklärt, dass wir bald mal einen Kindergarten besuchen werden, er war schon die ganzen Tage super gespannt, aber als wir vor der Tür standen kam ein "Kindergarten nicht reingehen", aber ersteinmal drin, hatte er sich sofort wohl gefühlt und wir konnten uns in Ruhe alles anschauen, immerhin war er mit dem ganzen Spielzeug so sehr beschäftigt und mußte alles genau anschauen.
Alle Zimmer waren sehr aufgeräumt und überhaupt nicht "verwohnt"!
Die großen Sandkästen (ich glaub ich hab drei, oder vier an der Zahl gezählt), waren mit großen Sonnensegeln überspannt, sodass die Kids auch nicht der direkten Sonne ausgesetzt sind. Dies machte zudem auch noch einen sehr behaglichen Eindruck.
Wenn Louis hier für nächsten Sommer einen Platz erhält, wozu wir eigentlich auch schon eine mündliche Zusage erhalten haben, können wir uns glücklich schätzen und beruhigten Gewissen sein, dass sich Louis und ein Jahr später dann auch Louisa sich hier sehr wohl und geborgen fühlen.
Gut dass wir uns frühzeitig für diesen Schritt entschieden haben, denn wer weiß, wieviele "junge Familien" in unserem "Wohnpark Gadumer Strasse" mit Kindern bauen und sich auch für Plätze interessieren, immerhin entstehen hier 48 Wohnhäuser und dies könnte zu einem späteren Zeitpunkt bedeuten, dass wir leider keinen Platz mehr für die Kinder erhalten hätten, da sich bereits andere vor uns angemeldet hätten.
Dies ist nun nicht der Fall und wir haben eine Sorge weniger.
Wir freuen uns bereits jetzt...Louis auch?
Ein kleiner Tipp für alle die diese Seite verfolgen und auch in diesem Baugebiet bauen und auch Kinder unter 6 Jahren haben, schiebt die Anmeldung nicht auf die "lange Bank" :-) Allerdings, wir waren vor euch da :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen