Donnerstag, 4. Juni 2009

Strom und Wasser

Es tut sich was!

7 Wochen sind nun seid dem Beginn mit der Erschließung vergangen und der Wettergott hat es wirklich gut mit uns gemeint.
In dem roten Kreis steht der Infocontainer

Seid dem sind bereits auf der linken Hälfte des gesamten Bauvorhabens die kompletten Abwasserkanäle verlegt, in der ersten und zweiten Stichstrasse (von unten gesehen) sind bereits die Strom und Wasserleitungen verlegt, sowie andere Leitungen für Telekommunikation und Strassenbeleuchtung. Auch der Bauschotter als Tragschicht für die Baustrasse, welche in ca. 8 cm dickemTeer ausgeführt wird, wurde eingebracht.

Hier mal ein Auszug aus dem Bebauungsplan AF 6 Afferde:

Und die dazugehörige Legende:

In unserer Stichstrasse (ganz links vor dem Regenrückhaltebecken) wurde heute damit begonnen, den Graben für Strom, Wasser und sonstige Versorgungsleitungen bis hinten in den Fußweg zwischen unserem und dem Grundstück Nr. 7 auszuheben. Dann werden wohl morgen die Leitungen eingebracht und auch in unserer Strasse kann dann die Tragschicht (Schotter) für die Baustrasse eingebracht werden.


Strassennamen:
Ich habe mal eine Mail an die Stadt Unna gemacht und höflich angefragt, wann denn die Strassennamen festgelegt werden. Der zuständige Sachbearbeiter hatte sich gestern telefonisch bei uns gemeldet und hat sich ersteinmal dafür entschuldigt, dass er sich erst jetzt meldet, da er wohl über 6 Wochen krank war und keiner seine Vertretung übernommen hätte!!!

Es können auch von den Bauherren und von anderen Bürgern Vorschläge für die Strassennamen gemacht werden, aha, dann schlagen wir mal folgenden Strassennamen vor:

"Am Afferder Bach"
Immerhin verläuft ja dort der Afferder Bach :-)

Für das rechte Baufeld werden wohl nur Nummern vergeben, da dieses Gebiet direkt an der "Vaersthausener Strasse" angrenzt, wird der Strassenname übernommen.

Grundstücksvermarktung:
Es wurde ja auch bereits in der Zeitung darüber geschrieben, dass bislang schon 14 Grundstücke verkauft wurden, dass mag sein, aber wie wir erfahren haben, sind die Grundstücke, auf welchen die Doppelhaushälften gebaut werden sollen, an einen Bauträger verkauft worden sind. Das bedeutet, dass weiterhin anscheinend nur 3 Bauherren öffentlich bekannt sind, welche auch tatsächlich gekauft haben, zumindest sind uns diese bekannt. Grundstück Nr. 6 (wir), Nr. 8 und Nr. 21.

Immerhin hat sich der Erschließungsträger "DERWALD" nun auch dazu entschlossen, auch auf seiner "Internetseite" auf das Baugebiet hinzuweisen.

Auch auf den bekannten "Immobilienseiten" konnte nun endlich mal eine Anzeige für dieses Baugebiet gefunden werden. Ansonsten können wir keine großen Aktivitäten zur Vermarktung der Grundstücke feststellen. Das Plakat am Infocontainer liegt auch seid einigen Tagen im Schmutz und keiner kümmert sich! Hoffentlich ergeht es uns nicht so, wie es in dem Neubaugebiet an der Zechenstrasse ist, dort sind auch nach Jahren immernoch sehr viele unbebaute Grundstücke und der Spielplatz für die Kinder ist auch bis heute noch nicht erstellt. Ein weiterer Flyer, wie letztes Jahr im Juni in der Tageszeitung würde bestimmt nochmal für weiteres Interesse sorgen. Auch in der kostenlosen Zeitung "Stadtspiegel" in unserer Region, können wir leider keine Werbung für dieses Baugebiet ausfindig machen. Immerhin bekommt den jeder in seinen Briefkasten gesteckt. Wäre mal eine Idee, hier einen Flyer beifügen zu lassen.

Wir werden sehen!!!

Hier nun ein paar aktuelle Foto´s aus der vergangenen Woche und von heute:
Louis hat schon mal die Strasse auf befahrbarkeit mit seinem Betonmischer ohne Teerschicht getestet und für recht gut befunden :-)



Mehr Spass hatte er dann aber doch im Lehm :-)

Vergangenen Montag haben wir uns mit den Bauherren von Grundstück Nr. 8 und den Bauherren von Grundstück Nr. 21 (neben dem zukünftigen Spielplatz) getroffen um uns ein wenig auszutauschen. Die Bauherren von Nr. 21 bauen auch mit "Heinz von Heiden", wenn ich mich richtig entsinne bauen sie ein "Modicus"!



In der mittleren Strasse wurde sogar schon ein Telekommunikationsverteilerkasten aufgestellt und installiert!


In unserer Strasse liegt bereits die Trommel für die Telekommunikationsleitungen!

Und der Gas/Wasseranschluß liegt auch bereits! Die Gasleitung benötigen wir allerdings bekanntlich nicht :-)


Der Graben ist bereits bis hinten in den Fuß/Radweg ausgegraben, dann können die Versorgungsleitungen verlegt werden!




Der Bagger steht auf dem zukünftigen Fuß/Radweg. Sicht von der hintersten Ecke von unserem Grundstück.

Der gelb/pinke Pfahl ist ein innerer Grenzpfahl von uns!




Bild unten: erste Stichstrasse


Telekommunikationverteilerkasten in der zweiten Stichstrasse


Wenn hier so weiter gearbeitet wird, sind die Arbeiten schneller abgeschlossen, wie wir unsere Baugenehmigung erhalten.

1 Kommentar:

Nadjas Hausbau und Gartenzauber hat gesagt…

Schön das alles so schnell geht ;-)