Mittwoch, 23. Dezember 2009

Stand der Dinge

...wir haben kurz vor Weihnachten und wir liegen eigentlich sehr gut in der Zeit. Da unser Bauleiter Herr Gründel die Handwerker immer recht zügig an die Baustelle geordert und die Gewerke teilweise 1 Woche vorgezogen hat, kann der Estrich noch dieses Jahr eingebracht werden.

Eigentlich ist in den KW 52-53/2009 und 01/2010 (also 3 Wochen) Weihnachts/Neujahrspause. Allerdings wurde die Rohinstallation für Heizung und Sanitär soweit vorgezogen, dass der Estrichleger auch noch dieses Jahr ins Haus kommt und nicht erst in 2010. Somit ersparen wir uns viel Zeit für die Trocknungsphase und andere Gewerke können auch vorgezogen werden. Eigentlich sollte der Estrichleger noch diese Woche direkt nach dem Heizungsbauer kommen, allerdings hat uns das Wetter dann doch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Glücklicherweise kommt der nun doch noch direkt nach Weihnachten am kommenden Montag/Dienstag noch rein, dann ist aber erstmal "kurz" Pause. Immerhin, eigentlich haben viele Betriebe in dieser Zeit Betriebsferien!!!

Insgesamt sind wir mit allen Gewerken bislang sehr zufrieden

An dieser Stelle ersteinmal vielen Dank an Alle Handwerker. Wir wünschen Allen ein schönes Weihnachtsfest.

Abb. unten: Stand der Dinge

5 Kommentare:

Gerd aus Bensheim hat gesagt…

Hallo,

sind die LAN-Kabel ohne Leerrohre gelegt ?

Grüße,
Gerd aus Bensheim

christianB.punkt hat gesagt…

Hi Gerd,

im EG hatte ich noch genügend Leerrohre, allerdings sind mir die im OG dann ausgegangen. Die liegen nun seitlich zwischen Fußboden und Wand.

Warum?

Gruß
Christian

Gerd aus Bensheim hat gesagt…

Hi,

ich hätte ohne Leerrohr jetzt Angst, dass die Isolierung mit der Zeit vom Gips spröde wird und die Kabel kaputt gehen ... Kommt aber wohl auf das Kabel an ... Hab mal gesehen, wie die Isolierung eines LS-Kabels zerbröselte :-)

Was haste gelegt ? Cat 5e ?

Grüße,
Gerd, Ex-Netzwerker

PS.: Estrich schon drinne ? Hier regnets wieder. Ich mache aus meinem Keller bald ein Hallenbad !

christianB.punkt hat gesagt…

Hallenbad :-)...dann haste zusätzliche Einkünfte.

Jap, der Estrichleger ist derzeit drin. Werde da gleich mal vorbeischauen, von der Arbeit und von unserem derzeitigem Heim sind es ja nur 5 Minuten mit dem Auto.

Also laut dem Verkäufer im Elektroladen, sollte ich die direkt im Putz einputzen.

Jap, CAT 5e - reicht für uns völlig aus, allerdings hab ich CAT 7 für den gleichen Preis (ca. 1,00 EUR) im Internet nachher gefunden, mußte aber schnell verlegt werden, daher hatte ich leider keine Zeit günstig, und vielleicht auch besser einzukaufen :(

VG
Christian

Gerd aus Bensheim hat gesagt…

Bei Cat 7 haste das Problem, dass das Kabel ziemlich empfindlich beim Verarbeiten ist (sprich Biegeradien, Länge der Abisolierung und der aufgedrillten Adern beim Auflegen auf die Dosen und das Patchpanel).

Ist eigentlich optimal geeignet für diese Kabelkanäle in Büros.

Über Cat 5e 100 MBit kannst Du locker DVD's im Live-Stream anschauen. Blu Ray habe ich noch nicht probiert, aber Cat 5e reicht ja für Gigabit, ist also auch noch Reserve drin. Meistens hat man im Home-Bereich gar nicht so hochwertige Hardware, die das Gigabit-Netz ausreizt. Sprich das System Festplatte - Netzwerkkarte - Netz - Switch muss eigentlich dann aufeinander perfekt abgestimmt sein. Mannomann. Vor 15 Jahren haben wir uns über Koax, 10 MBit und eine NE2000 kompatible Karte gefreut :-)

Fürs normale Surfen im Netz reichen nasse Wäscheleinen :-) Naja, mittlerweile auch nicht mehr, in den Zeiten von VDSL.

Räumliche Nähe hat was. Bei uns liegt Wohnung - Baustelle - Bauträgerbüro - Arbeit in einem 10 Minuten Fahrradius... Da kann man schnell mal vorbeifahren.

So, jetzt reichts aber ! Genug gelabert. Guten Rutsch und Prost !

Grüße,
Gerd