Donnerstag, 17. Dezember 2009

Heizung / Sanitär

...es ist tiefster Winter und minus 12 Grad


Die Firma Schmelter ist Donnerstag früh angerückt und als ich ins Haus kam, waren alle Räume mit Materiallien zugestellt. Es herrschte auf den ersten Blick ein wahlloses Durcheinander, aber die werden schon wissen, wo was verbaut werden muß. Frau Müller und ich sind dann noch schnell die Positionen der Badewanne, Toilletten und Waschtische, sowie der Duschtasse durchgegangen. Eigentlich standen die Positionen schon fest, nur die "feinjustierung" mußte noch geklärt werden.

Da wir die Abseite im Bad nach hinten versetzt haben, kommt die Wanne trotzdem ein Stück vor, damit wir eine seitliche Ablage für die zig "Quitscheentchen & Co." bekommen, aber natürlich auch für andere Kosmetika.

Die oberen Zimmer waren am Samstag auch schon für die Fußbodenheizung vorbereitet:

Abb. unten: Schlafzimmer


Abb. unten: Louis Kinderzimmer


Abb. oben: Louisa´s Zimmer
Abb. unten: Badezimmer


Da wir einen Sims als Ablage über dem Waschbecken im Bad haben möchten, brauchen die Handwerker unsere Wasserleitung in diesem Bereich nicht einstemmen, sondern verlegen die Leitung auf Putz. Wir müssen dann mit Ytong noch hochmauern. Im Gegenzug bekommen wir kostenneutral einen Abzweig in der Wasserleitung im Hauswirtschaftsraum, von welchem wir dann weiter planen können. Immerhin wollen wir noch eine Außenzapfstelle im Carportbereich und evtl. ein Waschbecken im HWR für Wischwasser etc., somit müssen wir nicht die Leitung kappen.

Abb. unten: Kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage


10 Kommentare:

Gerd hat gesagt…

Wie ich sehe, habt Ihr an die KWL gedacht!!! SUPERSache. Ich bei dermaßen überzeugt von unserer Lüftungsanlage, dass ich das nur jedem empfehlen kann!
Was für eine Anlage habt ihr denn eingebaut? Würd mich mal interessieren.
Grüßle
Gerd

christianB.punkt hat gesagt…

@Gerd

LWW-Pumpe: Siemens LIC8 für Häuser bis 160 m²

Lüftungsanlage der Fa. Pluggit für Häuser bis 170 m²

Solarpaket SP1 LIC der Fa. Roth mit 2 Kollektoren (5,04 m²) in Verbindung mit einem 450 L Speicher

Gerd hat gesagt…

OK, fein!!
Nach welchen Kriterien hast Du deine KWL ausgewählt? Oder wurde die vom Haushersteller vorgeben?

christianB.punkt hat gesagt…

...die wurde vom Haushersteller so vorgegeben, ich hab mich dann nochmals mit dem Heizungs/Sanitärmonteur in Verbindung gesetzt, und auch er meinte, dass diese Anlage für das Haus mehr als ausreichend wäre. Da ich in dieser Sache kein Fachmann bin, verlasse ich mich auf diese Aussagen, ist zwar immer ein ungutes Gefühl im Bauch, aber er hätte uns ja noch Zusatzleistungen aufschwatzen können. Daher gehe ich davon aus, dass das schon alles ok ist, was da eingebaut wird.

Gerd hat gesagt…

Das wird schon passen!! Die Anlage ist in jedem Fall besser als keine :-D
Noch ne andere Frage - bin neugierig - was ist das denn für ein durchsichtiges Rohr (oder Schlauch) im Vordergrund auf dem Bild mit der KWL?? Komm nicht drauf?! Wäscheabwurf oder so?

christianB.punkt hat gesagt…

Also an einen Wäscheabwurf haben wir nicht gedacht, mußte aber ganz schön schmunzeln, cool!

Nee, das gehört auch noch zu der Be- und Entlüftungsanlage, kann Dir aber jetzt anhand des Foto´s nicht sagen, ob Ab- oder Zuluft. Muß ich mir nochmal vor Ort ansehen.

Gerd hat gesagt…

OKOK, das mit dem Wäscheabwurf war irgendwie daneben...nachdem ich mir das Bild nochmal angesehen hatte dachte ich mir auch das das nicht sein kann - irgendwie zu klein :-/ naja....
Ich wünsch Euch auf jeden Fall ein tolles Weihnachtsfest und einen super Start ins sicherlich spannende Jahr 2010
Gerd

Marko hat gesagt…

Hallo, erstmal nen super Blog, wo auch nen paar technische Details gesagt werden :)

Wurde denn eure LWW nach einer Heizkostenbedarfsrechnung gewählt, oder wurde nur gesagt das paßt schon? Weil auch eure FBH teilweise recht große Abstände ziegt!

Grüße

christianB.punkt hat gesagt…

Hallo Marko,

die Heizkostenbedarfsrechnung wurde selbstverständlich erstellt, diese benötigten wir auch für den Bauantrag bei der Stadt Unna, da es als Energiesparhaus KfW 60 beantragt wurde.

Welche "großen" Abstände meinst Du? Teilweise wurden Flächen ausgelassen, welche sowieso überbaut werden! Badewanne, 175 x 75 Duschtasse 140 x 90, Küchenzeile als L-Form plus Insel, HWR und Garderobe sind Abstellräume und werden nicht separat geheizt, hab ich nochmal im Hausbauvertrag nachgelesen. Mir war das mit der Garderobe noch nicht ganz klar! Zusätzlich haben wir ja noch die kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit bis zu 94% Wärmerückgewinnung und die Solaranlage für Warmwasser, plus 3-fach Klimafenster. Ich denke, dass sollte reichen.

Gruß
Christian

Marko hat gesagt…

Hallo,

ich meine die Abstände zwischen den Heizrohren, also quasi die schlaufen die gelegt wurden, die sehen z.B. im Eigangsbereich oder Louisas Zimmer etwas groß aus!
Da ja bei der FBH mit LWW die Vorlauftemperatur nicht so hoch ist wie bei einer "normalen" Heizung (50°-60°)sondern ja eher so um die 30°!
Macht denn eure Solar auch WW für die Heizung, oder nur für den Verbrauch also Duschen usw.?

Bei der Heizbedarfsrechnung wird ja meistens mit 20° Raumtemp. und 6° Aussentemp. gerechnet! Wenn du aber lieber es kuschelig hast mit 22-23° und es im Winter ja auch mal unter 0° wird, könnte die Heizung zu unterdimensioniert sein, und du must mit den Heizstäben teuer nachheizen!

Das ist aber auch nur gelesen, nicht aus eigener Erfahrung!

Guten Rutsch wünsch ich noch ins neue Jahrzehnt :)