...es ist tiefster Winter und minus 12 Grad
Die Firma Schmelter ist Donnerstag früh angerückt und als ich ins Haus kam, waren alle Räume mit Materiallien zugestellt. Es herrschte auf den ersten Blick ein wahlloses Durcheinander, aber die werden schon wissen, wo was verbaut werden muß. Frau Müller und ich sind dann noch schnell die Positionen der Badewanne, Toilletten und Waschtische, sowie der Duschtasse durchgegangen. Eigentlich standen die Positionen schon fest, nur die "feinjustierung" mußte noch geklärt werden.
Da wir die Abseite im Bad nach hinten versetzt haben, kommt die Wanne trotzdem ein Stück vor, damit wir eine seitliche Ablage für die zig "Quitscheentchen & Co." bekommen, aber natürlich auch für andere Kosmetika.
Die oberen Zimmer waren am Samstag auch schon für die Fußbodenheizung vorbereitet:
Abb. unten: Schlafzimmer
Abb. unten: Louis Kinderzimmer
Abb. oben: Louisa´s Zimmer
Abb. unten: Badezimmer
Da wir einen Sims als Ablage über dem Waschbecken im Bad haben möchten, brauchen die Handwerker unsere Wasserleitung in diesem Bereich nicht einstemmen, sondern verlegen die Leitung auf Putz. Wir müssen dann mit Ytong noch hochmauern. Im Gegenzug bekommen wir kostenneutral einen Abzweig in der Wasserleitung im Hauswirtschaftsraum, von welchem wir dann weiter planen können. Immerhin wollen wir noch eine Außenzapfstelle im Carportbereich und evtl. ein Waschbecken im HWR für Wischwasser etc., somit müssen wir nicht die Leitung kappen.
Abb. unten: Kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage