...leider ist unsere "To Do-Liste" aus 2010 noch nicht so abgearbeitet, wie wir es uns vorgestellt hatten. In den letzten Wochen hat uns auch das Wetter einen Strich durch unsere Planung gemacht.
Eigentlich hatten wir doch gedacht, dass wir dieses Jahr unseren Gartenbereich mit der Holzterrasse, dem Holzzaun, dem Gartenhäuschen und der anzulegenden Wiese noch fertig bekommen. Falsch gedacht, oder zuviel vorgenommen!? Unsere Einfahrt hat auch sehr viel Zeit in Anspruch genommen.
Dafür ist unsere Einfahrt zu 90% fertig und wir kommen nun sauberen Fußes in unser Haus, was uns sehr wichtig war und der Wagen steht auch direkt vor der Haustür. Das Carport kommt dann auch erst nächstes Jahr, spätestens übernächstes Jahr dran. Die sintflutartigen Regenfälle vor ein paar Wochen haben gezeigt, wie gut der Pflasterstein in der Einfahrt selbst entwässert und das darunter befindliche Schotterbett hat das seinige dazu getan, einfach nur genial.
Wäre schön gewesen, wenn wir das geplante Gartenhäuschen noch dieses Jahr hätten aufbauen können, allerdings müßte dafür das hintere Gelände am Fußweg abgefangen werden. Da unsere zukünftigen Nachbarn dies auch vorhaben, warten wir nun ab, welche Höhe sie annehmen, damit wir dies gleich tun können. Hierzu werden dann im hinteren Bereich wieder diese L-Steine notwendig, welche ich ja bereits in der Einfahrt verbaut habe. Eigentlich steht unsere Höhe der Wiese ja schon fest, ebenerdig mit der Holzterrasse.
Unsere Vorstellung basiert auf ein Beispiel des Anbieters "McGarden", Modell Gotland mit einem separeten Anbau für Gartengeräte und einer Mindeststärke der Hölzer von 35 mm und 2-fach N/F.
Der Winter hat uns nun fest im Griff und die Arbeiten am Außengelände werden auf das nächste Jahr verschoben, im Haus sind ja auch noch so einige kleine Dinge zu erledigen, welche nun erledigt werden können. Es macht ja auch bekanntlich bei angenehmen Themperaturen mehr Spass die Arbeiten draußen anzugehen, als bei Kälte, Regen und Schnee.
1 Kommentar:
Hallo,
bei uns ists grad andersrum :-) Wir haben die Terrasse und das Gerätehaus fertig. Die Hecke vor der Terrasse ist auch angepflanzt.
Aber für die Einfahrt und den Carport hat es jetzt vor dem Winter nicht mehr gereicht. Immerhin, Einfahrt und Eingang ist ordentlich aufgeschottert und die Schuhe werden nicht übermäßig schmutzig.
Wir haben aber festgestellt, dass wir nächstes Jahr unbedingt noch ein Vordach vor der Haustür und ein Schneefanggitter auf dem Dach brauchen.
Bei dem Mistwetter haben wir unseren Schwerpunkt wieder auf innen verlegt und bauen gerade unseren Keller aus. Wird kuschelig :-)
Grüße,
Gerd aus Lorsch
Kommentar veröffentlichen