Dienstag, 27. Oktober 2009

4 x 7 m³ Beton

Fundamentengräben / Unterbodenplattendämmung / Bodenplatte


8:00 Uhr: die Fundamentengräben werden vorbereitet


12:00 Uhr: die Unterbodenplattendämmung wird eingebracht


Abb. oben: das muß aber noch nachjustiert werden




Abb. oben: der rote Punkt ist Außenkante fertige Hauswand

Unterbodenplattendämmung 10 cm Styrodur 3035 CS

Abb. oben: auch hier muß nachjustiert werden

Abb. oben: irgendwie wurde der Zaun genau auf unsere Grundstücksgrenze gestellt. Eigentlich hätte der bündig mit dem Stromkasten abschließen müssen. Wenn wir unseren Zaun später aufstellen, ist der eh´überflüssig und werde mir die Genehmigung einholen, den zu entfernen. Warum sollten da auch zwei Zäune stehen.




15:00 Uhr: die Betonpumpe fährt vor



Die Betonpumpe wird vorbereitet


15:10 Uhr: die ersten 7 m³ Beton





15:30 Uhr: die zweiten 7 m³ Beton









16:00 Uhr: ein drittes mal 7 m³ Beton







16: 15 Uhr: ein viertes mal 7 m³ Beton



Unser "kleiner Bauleiter" überwacht alles mit wachen Augen :-)





Säubern der Pumpe: viel Spaß beim entfernen!!!



17:15 Uhr: die Maurerkolonne ist abgerückt und die Bodenplatte muß nun 2 - 3 Tage aushärten

Heute früh war es nun endlich soweit, pünktlich um 7:30 Uhr war die Maurerkolonne von "HvHMaurermeister GmbH" auf dem Grundstück.

Um 8:00 Uhr habe ich das Standrohr, den Schlüssel für den Stromverteilerkasten und die KG-Rohre/Bögen/Kappen für die Einspeisung für Strom und Wasser abgeliefert und mir dies quitieren lassen. Immerhin haben wir € 1.000,00 Kaution bei "Gelsenwasser Unna" für das Standrohr hinterlegen müssen.

Leider war der Verteilerkasten noch nicht am Stromkasten angeschlossen, allerdings wurde mir nach diversen Telefonaten die Zusage der Stadtwerke Unna gemacht, dass bis spätestens um 9:00 Uhr noch jemand raus kommt.

Gestern abend wurde bereits durch eine Spedition die Container mit Materialien, Gerüst, die Unterbodendämmung und diverse andere Dinge angeliefert. Gut dass ich nochmal am Grundstück vorbei gefahren bin, die Container standen leider auf dem Nachbargrundstück, somit mußte der Fahrer diese nochmals umstellen, leider aber im Regen, aber besser so, als wenn die Spedition später nochmals hätte kommen müssen. Immerhin ist das Nachbargrundstück bereits verkauft und wir wissen noch nicht, wann der mit seinen Arbeiten beginnt.

Der Tiefbauer Salaw hatte extra die bereits verlegten KG-Rohre für die Entwässerung am Gäste-WC, im Hauswirtschaftsraum und im Bereich der Küche mit Pfosten markiert, welche 1 Meter unterhalb Oberkante Sandplatte im Erdreich verlegt wurden, damit die Maurer diese gleich finden und anschließen können. Allerdings hatte irgend so ein "IDIOT" diese Pfosten entfernt. Gut dass man aber noch die Löcher der Pfosten erkennen konnte. Manche Leute haben echt nichts besseres zu tun!!! Mal sehen, was da noch so alles auf uns zukommt. Nur gut, dass alles im Container verschlossen werden kann.

Nach Aussage des Vorarbeiters/Poliers wird die Bodenplatte diese Woche aushärten und am kommenden Montag wird dann mit den Außenwänden des EG´s begonnen.


Keine Kommentare: