Sonntag, 16. März 2014

Sichtschutz

...so, das letzte Element im Terrassenbereich und das Törchen ist nun auch auf der Holzterrasse fest montiert. Jetzt fehlt noch eine Steingabione zwischen den hohen und tieferen Elementen als Abschluß und evtl. auch noch beleuchtet. Da sind wir noch auf der Suche.

 
Das Freigebinde und die Holzverkleidung unterm Dach hatten vor dreieinhalb Jahren noch den gleichen Farbton wie der Zaun. Beim Freigebinde sieht man, wie stark der Farbton nachdunkelt. Schade eigentlich!

 

 
Das Problem war die Standfestigkeit der Pfosten in den Hülsen, aber das habe ich mit zusätzlichen Holzplatten auf den Terrassendielen gelöst, welche zusätzlich auf der Terrasse geschraubt sind und ich somit die dicken Holzschrauben besser in das Holz versenken konnte. Hier mußte die Optik leider dem Zweck weichen. Ansonsten wären die Pfosten nicht wirklich fest mit der Terrassse verbunden gewesen.

Montag, 10. März 2014

Sichtschutz

...am Wochenende habe ich alle hohen 1,80 m Elemente angebracht. An der Nachbargrenze immer ein 1,80 m breites und dann ein 0,6 m breites Element bis zur Garage und an der Strassenfront ein 1,80 m breites und dann ein 0,9 m breites Element. Nun folgt noch eine Steingabione für unsere 0,5 breite Ecke und dann geht es mit 1,10 hohen Elementen und einem Törchen an der Holzterrasse bis zu unserer Hauswand weiter.

Nun steht aber schon einmal der hohe Sichtschutz!

Wir machen uns Gedanken, was wir unter dem Zaun für einen Split, oder Kiesel verteilen. Im Rasenbereich wollen wir ja irgend ein Wasserspielchen einbringen und die Fläche pflegeleicht als Steingarten anlegen.

 
Der Terrassen- und Gartenbereich ist nun nicht mehr sofort einsehbar. Wir wollten aber keinen Sichtschutz komplett durchgehend haben, deshalb die 0,6 m breiten Elemente, welche trotzdem noch etwas auflockern und die breiten Elemente oben ein sogenanntes Ranggitter haben.

 
Hinten links kommt noch eine Steingabione 1,80 m hoch hin und dann folgt der 1,10 m hohe gleiche Zaun entlang der Holzterrasse

 
Da, wo der Steinhaufen liegt, soll mal ein "Wasserspiel" hin und an der Holzterrasse kommt noch ein Törchen und ein 1,10 hohes und 1,80 breites Element bis zur Hauswand.
 
 

Freitag, 7. März 2014

H-Anker gesetzt

...in der vergangenen Woche habe ich die H-Anker in Fertigbeton/Estrich ausgerichtet und mit Beton die Fundamente aufgefüllt. Am kommenden Wochenende kann ich dann mit den einzelnen Sichtschutzelementen beginnen die zwischen die Pfosten zu befestigen.