Die Zeit läuft...langsam fangen alle draußen an ihren Außenanlagen bzw. im Garten an zu arbeiten. Manchmal fehlt es an Ideen und die kann man sich auf folgender Seite holen.
http://www.deingarten.de/
Was steht nun alles an:
Rasen:
Wir haben mit einem Handvertikulierer unseren Rasen bereits 2x "durchkämmt". Erst von vorn nach hinten und quer, dann nochmal von hinten nach vorne und ebenfalls quer. Das Ergebnis waren 8 volle Säcke mit brauner abgestorbener Wiese. Ein elektrischer Vertikulierer hätte wohl die gesamte Wiese rausgeholt. Im Lidl gab es letzten Monat wieder die Angebote für Rasenpflege und da haben wir bereits vier Pakete Rasenreparatursets erstanden, gleich mit Dünger in der Packung, welche bereits schon ausgesäht sind. Mal sehen, ob der genauso angeht, wie der eigentliche Rasen letztes Jahr.
Obstbäumchen:
Mein Frau wollte unbedingt einen Obstbaum und so haben wir einen kleinen Apfelbaum gepflanzt. Der ist zwar erst knapp 2 Meter hoch, soll aber nach Aussage des Beraters schon dieses Jahr Früchte tragen, warten wir ab. Was mir nicht bekannt war, nicht jeder Apfelbaum kann "allein" Früchte tragen, denn viele Sorten brauchen einen zweiten Apfelbaum in der nähe, damit sich die beiden bestäuben können. So so! Unser ist ein selbstbestäubender Apfelbaum und braucht keine Hilfe :-)
Grundstückshecke:
Die fehlenden 15 Bäumchen entlang der hinteren Grundstücksgrenze sind nun auch gesetzt. Hier habe ich solange gewartet, bis die wieder im Angebot waren und dann zugeschlagen. Leider hatte ich letztes Jahr zu wenige gekauft und keine passenden mehr gefunden. Die neu gepflanzten sind jetzt natürlich viel grüner, aber ich hoffe, die passen sich gegenseitig von alleine an.
Sichtschutz:
Wir planen derzeit einen Sichtschutz aus Holz an der Nachbargrenze entlang seiner Einfahrt zur Garage und an der Straßengrenze/Wendehammer zu unserer Einfahrt. Da unsere Terrasse über die gesamte Breite des Hauses geht, möchten wir auch im Bereich der Terrassentür zur Küche sitzen können. Das ganze macht dann auch einen eingefriedeten Eindruck. Diese Sichtschutzzäune sind 1,80 m hoch, allerdings wählen wir einen Sichtschutz, wobei der obere Bereich Sprossen hat. Wir wollen ja kein "Fort Nox"! Der Bereich (3 Meter) der Terrasse, welcher direkt an unserer Einfahrt liegt, wird ca. 90 cm hoch und erhält ein Törchen als direkten Eingang zum Garten/Terrassenbereich.
Gartenhäuschen:
Es wird dringend Zeit, dass wir ein kleines Gartenhäuschen bekommen. Ich kann das Gerümpel hinter dem Haus nicht mehr sehen. Gartengeräte/Rasenmäher/Fahrräder etc. stehen wild hinter dem Haus, bzw. am Ende der Einfahrt rum.
Stelzenhaus:
Für die Kinder war ja bereits letztes Jahr ein Stelzenhaus mit Rutsche etc. geplant. Allerdings stand schon der "Winter" vor der Tür und die Planung wurde ersteinmal verschoben. Für alle die das auch selber planen, hier nochmal ein toller Link mit Aufbauvideo:
http://www.gah.de/de/heimwerker/magazin/zweitesthema/video.php
Hochbeet:
Ein selber gebautes Hochbeet ist dann auch noch geplant, wo wir selber Kräuter und kleinere Mengen an Gemüse selber ernten können. Hochbeet deshalb, weil ich nicht mit dem Rasenmäher um irgendein Gesträuch drumherum mähen möchte, und weil es den Rücken schont :-)
Mülltonnen:
Die Mülltonnen möchte ich auch endlich am Ende der Einfahrt weg haben. Entweder werde ich mir hierzu selber etwas bauen und mit Sichtschutzwänden arbeiten, oder es kommt die einfache Variante aus dem Baumarkt dran, welche ich allerdings nur für zwei Tonnen gefunden habe, da wir aber bald die "gelben Säcke" nicht mehr haben und hierfür eine "gelbe Tonne" vorgesehen ist, müßten es gleich zwei Doppelunterstände werden und dann haben wir ein Platzproblem. Vier Tonnen, da kommt man sich bald so vor, als hätten wir den eigenen Wertstoffhof selber hinterm Haus!!!
Es gibt noch viel zu tun...