Sonntag, 14. November 2010

Einfahrt

Hinten: Restmaterial für den letzten Meter am Anfang der Einfahrt, da bleibt dann immer noch viel Material übrig, daraus können wir uns dann noch einen Stellplatz für die Mülltonnen pflastern!



Foto´s: leider sind die Foto´s nicht ganz scharf, und das Licht kommt leider auch nicht so rüber, wie es tatsächlich scheint.

...ich bin nun fast an der Straßenfront mit dem Pflaster angekommen, den letzten Meter lass ich vorerst offen und fülle mit Schotter auf, da ich bis dahin abwarten will, bis die Baustrasse gepflastert wird um dann die genaue Höhe anzunehmen. Bis dahin bleibt ein ca. 1 Meter breiter Schotterstreifen, über den wir dann mit dem Auto fahren können.

Dann muß ich nur noch die restlichen Granitsteine seitlich in Mörtel einfassen
und noch verfugen.


Ich hatte mir zwei verschiedene Verfugungsmassen geholt. Für die großen 11 x 11 cm Steine von PCI eine Masse, welche mit Wasser angemischt wird. Das war ziemlich schwer zu verarbeiten, hat nur geschmiert und das säubern der Oberfläche war äußerst schwierig und der Sockel war auch verschmiert. Das ganze sieht dann auch eher nach einem Fliesenkleber aus. Die restlichen Säcke habe ich wieder umgetauscht.

Für die kleinen Steine im Eingangsbereich hatte ich mir ein Fertigprodukt im Eimer geholt, welches aber sofort verarbeitet werden muß, sobald man die Schutzfolie entfernt hat, da die Substanz mit Luft reagiert und schnell hart wird. Super zu verarbeiten und ist auch noch wasserdurchlässig. Diese Verfugungsmasse verarbeite ich nun auch bei den größeren Steinen. Ist zwar teurer aber sieht besser aus. Außerdem ist die Fläche am Rand nicht allzu groß.


Dienstag, 9. November 2010

Turmfalke (Falko tinnunculus)


...seid einigen Tagen bekommen wir immer häufiger Besuch von einem Turmfalken. Er attackierte erst nur das Terrassenfenster im Gäste-Zimmer, aber als wir die Rollade dort seid einigen Tagen unten gelassen haben, fliegt er auch die anderen Fenster an und das nicht nur ein, zwei Mal am Tag, sondern ständig in einer Tour. Wir können uns nicht erklären wieso, aber irgendwie scheint der Vogel gestört zu sein.



Nachdem er ein Fenster attackiert hat verweilt er einen Moment vor dem Fenster, oder auf der Fensterbank und fliegt dann erstmal wieder zum nächsten Baum um dann erneut einen Versuch an einem anderen Fenster zu "starten" :-)

Langsam geht es uns auch ein wenig auf die Nerven, da das ganz schön knallt. Der wiegt zwar nur ca. 300 gramm, aber bei der Geschwindigkeit mit der er ankommt hätte er sich schon längst einen Flügel brechen können.

Hat jmd. Rat? Aber bitte kommt jetzt nicht mit diesen häßlichen schwarzen Vogelattrappen, welche man in die Fenster kleben kann, und eine Vogelscheuche stellen wir uns auch nicht in den Garten :(

Vielleicht hat ja jmd. eine gute Idee!